12.10.2020
Steinhagen: Flugblatt-Verteilaktion "Aufwachen!"

Betriebsrat und IG Metall-Vertrauenskörper bei Schaeffler Steinhagen verteilten heute Flugblätter an die Belegschaft

Unter dem Motto "Aufwachen!" beteiligte sich heute die Arbeitnehmervertretung im bedrohten Schaeffler-Standort Steinhagen an der bundesweiten Schaeffler-Aktionswoche gegen Arbeitsplatzabbau und Standortschließungen vom 12. bis 16.10.2020.

Der Betriebsratsvorsitzende Jörg Schütze erklärt dazu: "Der Standort Steinhagen soll im Rahmen des Maßnahmenpakets RACE seinen kompletten Automotive-Bereich verlieren. Doch alleine mit der anderen Hälfte des Standorts – dem Industriebereich – wären wir wegen der Fixkosten nicht mehr überlebensfähig. Wir fordern endlich Perspektiven vom Management!"

Die Resonanz der Belegschaft auf die Flugblattverteilungsaktion beurteilt der Betriebsrat positiv. Jörg Schütze schließt mit den Worten: "Wir sind kampfbereit!" Im Rahmen der Aktionswoche wird an allen von den Personalabbauprogrammen RACE und SPACE betroffenen 18 deutschen Schaeffler-Standorten für Alternativen zu den Plänen des Schaeffler-Managements protestiert. Rund 4.400 Arbeitsplätze und sechs Standorte will der Vorstand im Rahmen des Maßnahmenpakets SPACE alleine in Deutschland vernichten. Mit Steinhagen steht im Rahmen von RACE ein siebter deutscher Standort zur Debatte.