22.10.2020
Eltmann: Außerordentliche Betriebsversammlung weitergeführt

Auf der weitergeführten außerordentlichen Betriebsversammlung stellten Betriebsrat und IG Metall klar, dass sie die Verlagerungs- und Schließungspläne des Vorstands so nicht akzeptieren werden.

Ulrich Schöpplein spricht zur 1. Schicht – mit Manuela Rottmann, Jürgen Schenk, Roland Holler, Thomas Höhn (vorne von links nach rechts)

Es werden Perspektiven eingefordert – auch der geplante Abbau der QB-Arbeitsplätze belastet den Standort Eltmann

Der Betriebsrat Eltmann führte am 22.10.2020 die unterbrochene außerordentliche Betriebsversammlung vom 16.09.2020 in zwei Veranstaltungen fort. Für die 3. Schicht wurde eine Videoaufzeichnung aus der ersten Versammlung präsentiert.

Das Hauptthema von Ulrich Schöpplein, Betriebsrats-vorsitzender Schaeffler Eltmann, bei der außerordentlichen Betriebsversammlung waren einerseits das Maßnahmenpaket SPACE des Arbeitgebers sowie andererseits die Positionen der Arbeitnehmervertreter und der Blick auf mögliche Szenarien als Lösungsansätze.

In der ersten Versammlung gab es hierzu solidarische Grußworte von Dr. Manuela Rottmann (Bundestagsabgeordnete, B90/Grüne), Jürgen Schenk (BR-Vorsitzender Schaeffler Schweinfurt), Roland Holler (BR-Vorsitzender Schaeffler Höchstadt) sowie von Thomas Höhn (IGM-Unternehmensbetreuer Schaeffler). Alle betonten, wie wichtig es ist, sich für die Region, den Standort und für eine Perspektive einzusetzen.

Die Versammlung fand in dem extra ausgeräumten Stahllager statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnten einige eingeladene Politiker/innen an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Der Betriebsrat stellte zum Ende der Veranstaltungen klar, dass die Betriebsversammlung erneut nur unterbrochen und zur gegebener Zeit fortgesetzt werde.