30.10.2020
Continental: Dr. Degenhart geht – kommt Setzer als Nachfolger?

Nach einer Pressemitteilung möchte der Vorstandsvorsitzende der Continental AG sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellen

Dr. Elmar Degenhart hat seinen Rücktritt angekündigt (Foto: Continental AG)

Nikolai Setzer wird als möglicher Nachfolger gehandelt (Foto: Continental AG)

Dr. Elmar Degenhart informierte laut der Mitteilung am 29.10.2020 den Conti-Aufsichtsrat darüber, sein Mandat wegen „unmittelbar notwendiger, gesundheitlicher Vorsorge“ zum 30.11.2020 niederzulegen. Dr. Degenhart ist seit 12.08.2009 der Vorstandschef beim Hannoveraner DAX-Konzern, seit 2019 in dritter Amtszeit. Zu seinem direkten Verantwortungsbereich zählen Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrategie, Qualitätsmanagement Continental Group und das Start-up-Programm Co-Pace.

Der promovierte Ingenieur habe den Aufsichtsrat gebeten, der vorzeitigen Aufhebung seines noch bis zum 11.08.2024 laufenden Mandats und Dienstvertrags zuzustimmen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle kündigte nach der Mitteilung an, im Aufsichtsrat kurzfristig über die Nachfolge entscheiden zu wollen. Der Aufsichtsratsvorsitzende dankte Dr. Elmar Degenhart im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit und würdigte dessen „hervorragende Leistung, sein vorbildliches Führungsverhalten sowie seine großen Verdienste um Continentals langjährige Erfolgsbilanz“.

Dr. Degenhart, der wegen sinkender Profitabilität des Konzerns sowie wegen eines Personalabbauprogramms zuletzt sowohl von Kapital- wie auch von Arbeitnehmerseite stark unter Druck geraten war, verdeutlichte bei der Bekanntgabe die Gründe für die Wahl des Zeitpunkts seines Rücktritts: „Nach bis zuletzt großer Kraftanstrengung zum Wohle unserer Organisation wurde mir vor kurzem die Bedeutung vor Augen geführt, in meiner persönlichen Lebensplanung unverzüglich die Vorsorge für meine Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Dabei hätte ich sehr gerne an unserem strukturellen Umbau und unserem profitablen Wachstums- und Zukunftsprogramm weitergearbeitet und den künftigen Erfolg daraus erlebt. Dies zumal wir gerade jüngst schwierigste Entscheidungen dafür getroffen und die entscheidenden Weichen gestellt haben. Aber mit Rücksicht auf die mir gesundheitlich angeratene Zurückhaltung setze ich jetzt andere Prioritäten.“ Die Nachrichtenagentur Bloomberg brachte als möglichen Nachfolger das Vorstandsmitglied Nikolai Setzer ins Spiel, langjähriger Reifen-Vorstand bei Continental und seit 01.04.2019 Sprecher des Automotive Boards sowie zuständig für Zentralfunktionen Automotive im Conti-Vorstand.