Startseite
01.03.2021
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Warnstreik und Tarifaktionen in mehreren Schaeffler-Betrieben

Die Schaeffler-Standorte Kitzingen, Luckenwalde, Ingolstadt, Schweinfurt, Homburg, Herzogenaurach und Wuppertal organisierten oder unterstützten die ersten Aktionen der "heißen" Phase in der Tarifrunde 2021 der Metall- und Elektroindustrie

Luckenwalde warnstreikte bereits am 24.02.2021

Ingolstadt war aktiv bei Audi am 26.02.2021

Schweinfurt gab ein Warnzeichen am 01.03.2021

Homburg läuft sich warm zum Streik am 01.03.2021

Herzogenaurach mobilisiert am 01.03.2021

Kitzingen mit einer Menschenkette am 01.03.2021

Wuppertal kämpft für Standort und Tarif am 02.03.2021

IG Metall-Video-Livesendung zum Tarifauftakt am 01.03.2021

Die aktuellen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie stecken fest, die Positionen liegen weit auseinander. Auch in dieser Woche gab es keinerlei Annäherung. Die IG Metall will Zukunft sichern – doch die Arbeitgeber wollen sparen und Tarife verschlechtern. Die IG Metall startet deshalb ab 02.03.2021 bundesweit die Warnstreiks.

Bereits am 24.02.2021 hatte die Schaeffler-Belegschaft in Luckenwalde die Arbeit drei Stunden lang niedergelegt. Von 11 bis 14 Uhr führten die IG Metall-Vertrauensleute einen Warnstreik in Form eines Autokorsos mit Kundgebung durch.

Am 26.02.2021 beteiligte sich der Betriebsrat von Schaeffler Ingolstadt an einem "Autokino-Tarifauftakt" beim Audi-Werk in Ingolstadt. Mit dem Transparent "Transformation bei Schaeffler: Alle mitnehmen!" und den Autofahnen  " SCHAEFFLER: GRÖSSE ZEIGEN – Zukunft für alle Standorte!" zeigten sie Flagge für Schaeffler.

Am 01.03.2021 gaben die Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute der Schweinfurter Großbetriebe Bosch-Rexroth, Schaeffler, SKF und ZF den Auftakt für die diesjährige Tarifrunde. An der IG Metall-Aktion war unter anderem die Vertrauenskörperleitung von Schaeffler Schweinfurt beteiligt, die mehrere Bausteine zum Tariflogo beitrug. Die Botschaft war klar: "Arbeitgeber, zieht euch warm an! WIR sind mehr, WIR sind bereit! Kommt uns entgegen, sonst raucht's!"

Ebenfalls am 01.03.2021 organisierten Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute in Homburg eine Toraktion zur Tarifrunde bei Schaeffler. Die Kolleginnen und Kollegen konnten sich beim Eintreten durchs Tor für JA oder NEIN entscheiden  je nachdem, ob sie auch zu einer Streikaktion bereit wären, um die Tarifforderungen der IG Metall durchzusetzen. Natürlich entschieden sich fast alle Beschäftigten dafür: "JA, ich kämpfe für die Tarifforderung!" :-)

Am 01.03.2021 protestierte auch die IG Metall Erlangen gegen die Blockadehaltung der Unternehmerseite bei den Tarifverhandlungen. Beteiligt waren die IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsräte sowie die JAV des Schaeffler-Stammsitzes in Herzogenaurach. Mit Plakaten, Transparenten und Feuer machten sie klar: Die IG Metall ist bereit, für die Forderungen von 4 Prozent, Beschäftigungssicherung, Tarifangleichung Ost/West und Azubi-Übernahme zur Not auch zu streiken!

Am 01.03.2021 beteiligte sich zudem der Schaeffler-Standort Kitzingen an der Aktion der zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle Würzburg in Kitzingen, die mit 140 Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern eine Menschenkette vor dem Werk von GEA bildete. Nachtrag: Am 02.03.2021 zeigte auch der Betriebsrat des von Schließung bedrohten Schaeffler-Standorts Wuppertal Flagge bzw. Transparent beim Tarif-Auftakt der zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle Ennepe-Ruhr-Wupper. Das Foto stammt vom Gelände des IG Metall-Bildungszentrums in Sprockhövel und die Botschaft ist unmissverständlich: "Transformation bei SCHAEFFLER: Alle mitnehmen!" und "Größe zeigen, SCHAEFFLER: Zukunft für unsere Standorte!".

Heute ab 17:00 Uhr findet ein Livestream der IG Metall zum Auftakt der "heißen" Phase in dieser Tarifrunde statt. In knapp 120 Minuten wollen wir gemeinsam Druck für unsere Tarifforderungen machen: Beschäftigungssicherung, Zukunft gestalten, stabile Entgelte und die Verbesserung der Ausbildung, die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten und ein tarifliches Ausgleichsgeld in den ostdeutschen Tarifgebieten. Wir werden die aktuelle Situation in den Betrieben und Regionen beleuchten und natürlich auch einen Einblick in die laufenden Verhandlungen geben. Am Ende wird es darum gehen: What's next, liebe Arbeitgeber: Tarifabschluss oder Warnstreik? Hier geht's zum Livestream: https://www.igmetall.de/thema/livestream-zur-tarifbewegung-2021https://www.igmetall.de/thema/livestream-zur-tarifbewegung-2021

Druckansicht