29.03.2021
Homburg: 2. Warnstreik – Arbeitsniederlegung nach der Betriebsversammlung

Die Hallen waren leergefegt, die Maschinen und PCs standen still

Die Kolleginnen und Kollegen in Homburg sind kampfbereit und hochmotiviert, unsere Forderungen der aktuellen Tarifrunde durchzusetzen! Schon Tage vor dem 2 Warnstreik wurden die IG Metall Vertrauensleute im Werk bombardiert mit der Frage „Wann streiken wir endlich wieder?“.

Am Freitag, den 26.03.2021 war es dann endlich soweit: die Frühschicht, alle Kolleginnen und Kollegen in Gleitzeit und im Home-Office wurden ab 12 Uhr aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Dem Aufruf folgten so gut wie alle Beschäftigten des Standorts Homburg, entsprechend standen bei Schaeffler in Homburg die Produktion und die PCs still- und das schon seit 09:30 Uhr.

Denn ab diesem Zeitpunkt fand die Fortführung der am 19.Februar 2021 unterbrochenen Betriebsversammlung auf dem Firmengelände statt. Der Einladung des Betriebsrats folgten bei herrlichem Wetter an diesem Tag gerne sehr viele Beschäftigte. Denn Hauptthema war das Verhandlungsergebnis bzw. der Interessensausgleich im Rahmen von SPACE für den Zunderbaum und den Werkzeugbau in Homburg, was natürlich auf großes Interesse stieß.

Nach dem Streikbeginn der Frühschicht um 12 Uhr wurden in weiteren Toraktionen am Freitag auch die Mittagsschicht ab 20 Uhr und später die Nachtschicht ab 04 Uhr früh zum Warnstreik aufgerufen. Alles stand still in Homburg!

Für die Arbeitgeber haben die Beschäftigten in Homburg eine Botschaft: Bewegt Euch und macht ein respektvolles Angebot, sonst gehen die Arbeitskampfmaßnahmen weiter – es liegt an Euch!