Startseite
15.04.2021
Schaeffler ist einer der 50 Nachhaltigkeits- und Klimapioniere der Vereinten Nationen

Auszeichnung für klar definierte Nachhaltigkeitsstrategie und konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement – Videodokumentation zeigt unternehmensweite Aktivitäten und Technologien zu Gunsten von Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Schaeffler ist einer der 50 Sustainability & Climate Leaders der Vereinten Nationen

Herzogenaurach | 15. April 2021| Die Schaeffler-Gruppe wurde im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Vereinten Nationen als einer von 50 Sustainability & Climate Leaders weltweit ausgewählt. Gemeinsames Ziel dieser Initiative ist die Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

„Die Ernennung der Schaeffler-Gruppe zu einem der 50 Sustainability & Climate Leaders der Vereinten Nationen ist für uns nicht nur eine Anerkennung unserer bisherigen Arbeit. Sie ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit aller Konsequenz weiter umzusetzen“, sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG. „Als Teil dieser beeindruckenden Initiative werden wir alles daransetzen, unsere Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu erreichen und so unseren Beitrag zur Verwirklichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu leisten.“

Klar definierte Nachhaltigkeitsstrategie und Zielsetzung der Schaeffler-Gruppe

Voraussetzung für die Aufnahme unter die 50 Sustainability & Climate Leaders ist eine klar definierte Nachhaltigkeitsstrategie und entsprechende Zielsetzung der Unternehmen. Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren als Unternehmenswert fest im Handeln der Schaeffler-Gruppe verankert und ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. „Nachhaltiger Unternehmenserfolg bedeutet für uns, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen – in der Produktion, durch den Einsatz unserer Produkte beim Kunden sowie durch die Einbindung unserer Lieferanten“, sagte Corinna Schittenhelm, die im Vorstand der Schaeffler AG die Themen Personal und Nachhaltigkeit verantwortet.

Schaeffler überzeugte im Auswahlverfahren und repräsentiert nun die Branche der Automobil- und Industriezulieferer der DACH-Region. Für die Schaeffler-Gruppe hat nicht nur der ökologische Fußabdruck der eigenen Produktionsstätten eine große Bedeutung. Die Entwicklung und Produktion von Technologien zur optimalen Nutzung von erneuerbaren Energien ist ebenfalls ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Komponenten, System- und Servicelösungen von Schaeffler leisten konkrete Beiträge zu nachhaltigen Veränderungen in unterschiedlichsten Branchen – etwa bei der Elektrifizierung des Antriebsstrangs für Fahrzeuge oder bei der Herstellung von Großlagern für Windkraftanlagen.

Nachhaltigkeitsziele sind bei Schaeffler seit 2020 in Führungsvergütung integriert

Einen guten ersten Überblick über die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Schaeffler bietet eine Videodokumentation, die im Rahmen der Initiative heute offiziell vom Medienpartner Bloomberg und auf https://www.50climateleaders.com veröffentlicht wurde.

Seit 2020 sind ausgewählte Ziele in die variable Vergütung der oberen Führungskräfte integriert. Zudem werden mit umfassenden Ausbildungsprogrammen und Maßnahmen zur Um- und Weiterqualifizierung die Mitarbeitenden bei Schaeffler kontinuierlich gefördert. Weitere Informationen und Hintergründe zur Nachhaltigkeit bei Schaeffler bietet der kürzlich veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht. Dieser gibt Aufschluss darüber, wie sich die Schaeffler-Gruppe mit Blick auf wichtige Kennzahlen und Zielsetzungen entwickelt hat. Der Bericht ist digital verfügbar und die Inhalte können über eine interaktive Microsite abgerufen werden: www.schaeffler-nachhaltigkeitsbericht.de

Druckansicht