21.04.2021
Homburg: Solidarische Grüße nach Luckenwalde

Vertrauensleute, Betriebsräte und Beschäftigte beteiligen sich an der Solidaraktion

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus Luckenwalde,

wir schicken Euch viele herzliche, solidarische Grüße von unserem Standort in Homburg!

Viele Schaeffler-Standorte kämpfen aktuell mit Herz, Verstand und Kreativität wie Ihr in Brandenburg um das Überleben des eigenen Standorts und um den Erhalt der Arbeitsplätze bei Schaeffler. Ihr habt deshalb alle unseren Respekt, unsere Anerkennung und unsere Unterstützung verdient!

Nachdem die IG Metall so erfolgreich den Angriff auf das Streikrecht hat abwehren können und somit die aktuellen Warnstreiks für rechtmäßig erklärt wurden, sind wir besonders stolz auf Euch in Luckenwalde, dass Ihr am 24-Stunden-Streik der IG Metall teilnehmt und als Speerspitze für das Tarifliche Angleichungsgeld kämpft!

30 Jahre nach der Wiedervereinigung kann man niemandem mehr erklären, warum Ihr immer noch 38 statt 35 Stunden arbeitet und entsprechend 8,5% weniger Entgelt in der Stunde bei gleicher Arbeit bekommt.

Eure Arbeitgeberverbände müssen endlich zur Vernunft zu kommen. Die Zeit ist längst reif für mehr Gerechtigkeit und die Angleichung Ost!

2018 durften auch wir in Homburg einen sehr erfolgreichen 24-Stunden-Streik durchführen und haben zusammen mit vielen anderen IG Metaller*Innen dazu beigetragen, dass wir u.a. Anspruch auf das tarifliche Zusatzgeld T-ZUG und die Möglichkeit der Umwandlung in 8 freie Tage bekommen haben und auch die verkürzte Vollzeit.

Wir werden unseren 24-Stunden-Streik und die damalige Welle der Solidarität und das Gefühl von Zusammenhalt dieser Art, nie mehr vergessen! Wir hoffen, Ihr erlebt heute auch dieses „IG Metall Gefühl“ Seid versichert, dass wir alle in Gedanken bei Euch sind!

Wir sind stolz auf Euch! Viel Erfolg!

IG Metall Vertrauensleute Homburg