06.05.2021
IG Metall: Dual Studierende mit Ausbildungsvertrag im Tarif

Mit dem Abschluss für die Metall- und Elektroindustrie gelten die Tarifverträge der IG Metall ab 2021 nun auch für Tausende Dual Studierende

Im Jahr 2019 waren bereits 20 Prozent der Auszubildenden deutschlandweit im Schnitt dual Studierende

Ausbildungsintegrierte dual Studierende endlich im Tarifvertrag

Bislang waren dual Studierende von Tarifverträgen ausgeschlossen. Nun kommen Zehntausende rein in den Tarif. Dual Studierende lernen zugleich an der Hochschule und im Betrieb.

110.000 dual Studierende sind es mittlerweile bundesweit. Doch bislang waren sie in der Regel von unseren Tarifverträgen ausgeschlossen, da sie gesetzlich nicht als Auszubildende gelten.

Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie ist nun klar: Für dual Studierende im ausbildungsintegrierenden dualen Studium, die zugleich auch einen klassischen Ausbildungsvertrag haben, gelten während der Ausbildung auch Tarifverträge – ohne Wenn und Aber. Damit gilt insbesondere die tarifliche Übernahme nach der Ausbildung.

IG Metall fordert Erweiterung auch auf praxisintegrierte dual Studierende

Bis Ende September gibt es weitere Gespräche darüber, wie Tarifregelungen auf weitere dual Studierende, etwa im praxisintegrierenden Modell ausgedehnt werden können. IG Metall und Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen empfehlen, dual Studierende nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Die Modelle zum dualen Studium in den einzelnen Bundesländern sind sehr unterschiedlich. In vielen Tarifgebieten laufen noch Verhandlungen zu passenden Regelungen. In Baden-Württemberg hat die IG Metall bereits die Tarifbedingungen für Auszubildende ab sofort auch auf rund 10.000 Studierende der Dualen Hochschule (DHBW) ausgeweitet.

IG Metall und Arbeitgeber haben in Nordrhein-Westfalen zudem eine gemeinsame Erklärung zur Bedeutung des Fachkräftenachwuchses abgegeben. So wollen die Sozialpartner die Ausbildungsbereitschaft in den Betrieben fördern. Die tarifliche Übernahme der Auszubildenden ist gesichert.