Startseite
31.08.2021
Schaeffler verkauft Standort Clausthal-Zellerfeld

Schaeffler hat einen Vertrag zum Verkauf des Standorts in Clausthal-Zellerfeld mit der ift-whitecell engineering GmbH, einer Tochtergesellschaft der Whitecell Power AG, unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im vierten Quartal des Jahres 2021 erfolgen

Bundesweiter Schaeffler-Aktionstag von Betriebsräten und IG Metall zum Restrukturierungsprogramm "SPACE" am 24.02.2021 in Clausthal-Zellerfeld: Das Engagement der Beschäftigten für den Erhalt ihres Standorts führte nun zum Erfolg

HERZOGENAURACH: In den vergangenen Jahren hat Schaeffler am Standort in Clausthal-Zellerfeld die Kompetenz für maßgeschneiderte Prüfstanddienstleistungen vor allem für den Automobilsektor ausgebaut. Die Anlagen am Standort umfassen überwiegend Prüfstände für Antriebsstränge, Verbrennungsmotoren und Komponenten für PKW.

Konzepte des neuen Eigentümers für Clausthal-Zellerfeld

„Durch die Nähe zur Universität und die über viele Jahre aufgebauten Verbindungen in die Automobilindustrie passt der Standort in Clausthal-Zellerfeld ideal zu unserer Unternehmensgruppe. Wir wollen hier am Standort unsere innovativen Technologien nutzen, um neue Ansätze für eine nachhaltige, CO2-neutrale Mobilität zu entwickeln“, sagt David L. Deck, Initiator und Verwaltungsrat der Whitecell Power AG, die ihren Sitz im Schweizerischen Stetten im Kanton Aargau hat.

Zudem plant der neue Eigentümer, am Standort in Clausthal-Zellerfeld mittelfristig Fertigungskonzepte für Zukunftstechnologien wie beispielsweise Bausteine für eine neue Generation von Brennstoffzellen zu entwickeln. Schaeffler plant, auch weiterhin mit dem dann ehemaligen Standort Geschäftsbeziehungen zu unterhalten. Der neue Eigentümer hat die Übernahme aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angekündigt.

Stellungnahme des Betriebsrats zur Firmenentscheidung

„Wir wären sehr gerne bei Schaeffler geblieben, und keiner von uns kann begreifen, dass 30 Jahre Erfahrung, Expertise und Know-How im Konzern nichts mehr wert waren“, erklärt dazu Jürgen Wendt, Vorsitzender des Betriebsrats in Clausthal-Zellerfeld. „Gleichwohl, der Verkauf ist besser als eine Schließung. Bei dem Investor haben wir ein gutes Gefühl, denn wir erkennen ein Konzept, das Hand und Fuß hat. Als Betriebsrat haben wir jetzt das Beste herausgeholt, insbesondere die Übernahme aller Kolleginnen und Kollegen sowie eine Standortgarantie für mehrere Jahre. Und endlich hat auch die nervenzehrende Warterei ein Ende. Das Signing zog sich lange hin, weil es immer noch wieder Details im Kaufvertrag angepasst werden musste. Nun ist der Schritt getan, jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln, denn bis zum Closing ist jetzt am Standort viel zu tun.“

Ausblick für Standort aus Sicht des Schaeffler-Managements

Gregor Pradela, Geschäftsführer der Schaeffler Engineering GmbH, zu der der Standort Clausthal-Zellerfeld gehört, sagt: „Wir freuen uns sehr, für den Standort in Clausthal-Zellerfeld einen Käufer gefunden zu haben, zu dessen Technologiekonzept die vorhandenen Anlagen und das entsprechende Know-how der Mitarbeitenden ideal passen. Auch mit Blick auf die Strukturen und die Unternehmenskultur sind wir überzeugt, dass der nun folgende Betriebsübergang für alle Beteiligten große Vorteile mit sich bringt.“

Schaeffler hatte den Standort am Sachsenweg in Clausthal-Zellerfeld im Jahr 2013 vollständig übernommen und anschließend als Teil des Bereichs Forschung und Entwicklung ausgebaut. Mit der Übernahme und der folgenden Neuausrichtung durch die ift-whitecell engineering gmbh eröffnet sich nun für den Standort eine neue Wachstumsperspektive. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt, dass alle behördlichen Genehmigungen erteilt werden und weitere übliche Abschlussbedingungen erfüllt sind. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Druckansicht