24.09.2021
Bühl: Anregungen für die betriebliche Gewerkschaftsarbeit

Die IG Metall-Vertrauensleute von Schaeffler Bühl berichten über das aktuelle Treffen des Vertrauensleuteausschusses im Bezirk Baden-Württemberg

Die IG Metall-Vertrauensleute im Schaeffler-Standort Bühl holten sich neue Anregungen (Foto: Schaeffler)

Vom 17. bis 18.09.2021 nahmen die gewerkschaftlich Aktiven aus dem Schaeffler-Werk in Bühl an der Klausur der Vertrauensleute im IG Metall-Bezirk Baden-Württemberg statt. David Springmann berichtet:

"Es wurden viele Themen besprochen, wie zum Beispiel die Zusammenführung des neuen Manteltarifvertrags, die Bewahrung der Demokratie und ein Workshop zur nächsten Tarifrunde, die im September 2022 beginnen soll. Es fanden auch Wahlen zum bezirklichen Leitungsteam der IG Metall-Vertrauensleute Baden-Württemberg statt. Ich kandidierte für diese Funktion und wurde prompt gewählt. Dies sehen wir IG Metall-Vertrauensleute bei Schaeffler Bühl als Möglichkeit, die Beteiligung und Mitbestimmung weiter auszubauen.

Wie immer wurden abends beim Essen und danach wichtige Impulse ausgetauscht und Diskussionen geführt, mit freier Themenwahl bei geselligem Zusammensein. Der Abend war sehr wichtig, denn so hat man auch vieles darüber erfahren können, wie andere Firmen in der Pandemie mit den verschiedensten Themen umgehen. Den nächsten Tag verbrachten wir mit Diskussionen zum Thema Jobrad und weiteren Themen. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann mit frischen Ideen und neuen Themen nach Hause. Für alle Teilnehmenden war dies wieder einmal eine schöne Sache. Wir konnten uns endlich treffen und mussten nicht von daheim auf den Computerbildschirm schauen. Es war ein kleines Stück Normalität in der Corona-Zeit, auch wenn bei der Veranstaltung die 3G- und die AHA-Regeln galten. Mehr Informationen zu unserer IG Metall-Vertrauensleutearbeit bei Schaeffler in Bühl gibt es auf unseren Infoseiten unter https://igm-aktive-luk.ssl-secured-server.de/."