23.09.2021
Herzogenaurach: T-ZUG, Umzug nach Höchstadt, Mitarbeiterselbstauskunft, Betriebsversammlung, Geschenke

Betriebsratsaushang Nr. 19/2021: Der Betriebsrat von Schaeffler in Herzogenaurach informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

Betriebsrat befürwortet die Öffnung der 6 T-ZUG-Tage für alle am Standort HZA

Der Betriebsrat HZA hat sich in seiner Betriebsratssitzung am 16.09.2021 positiv für die Öffnung der Umwandlung der tariflichen Sonderzahlung von 27,5% in 6 freie Tage ohne Anspruchsvoraussetzung Schicht/Pflege/Kind (LINK) ausgesprochen und dem Konzernbetriebsrat (KBR - LINK) die Beauftragung erteilt, eine entsprechende Konzernbetriebsvereinbarung mit dem Arbeitgeber abzuschließen. Diese Konzernbetriebsvereinbarung würde die Grundlage der Öffnung regeln, die dann für den Schaeffler-Konzern in Deutschland Gültigkeit hat. Die örtlichen Betriebsräte können dann in örtlichen Betriebsvereinbarungen (LINK) die konkreten Bedingungen, wie z. B. Fristen, mit den örtlichen Personalleitungen (LINK) verhandeln.

Der Betriebsrat HZA hat bereits in seiner Sitzung am 17.06.2021 beschlossen, mit dem Arbeitgeber in entsprechende Gespräche zur Öffnung der 6 T-ZUG-Tage ohne Anspruchsvoraussetzung Schicht/Pflege/Kind zu gehen. Entsprechende Gespräche fanden schon statt. Der Entwurf, einer Betriebsvereinbarung für den Standort Herzogenaurach, liegt aktuell auf den Seiten des Betriebsrats und des Arbeitgebers zur endgültigen Verhandlung/Abstimmung. Entsprechende Informationen, z. B. zur Antragsstellung, folgen zeitnah. Hinweis: Grundlage für die Umwandlung des tariflichen Zusatzgeldes ist der §10 A MTV der IG Metall Bayern (LINK).

Umzug nach Höchstadt und die Nutzung von Kantinensticks

Wer aus dem Bereich Werkzeugbau an den Standort Höchstadt umzieht, sollte die Hinweise zum dortigen Bezahlsystem bzw. dem persönlichen Kantinenstick beachten: Das noch aufgeladene Geld kann man sich aktuell im Betriebsrestaurant G38 zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 11 bis 13 Uhr an der Bargeldkasse auszahlen lassen. Anschließend bitte den leeren Stick entweder persönlich in der Ausweisstelle abgeben (altes adidas-Gebäude G42/EG LINK) oder mit der Hauspost hinschicken (ADP-G42-EG-6). Durch die auf dem Stick abgedruckte Nummer kann der Stick dann der jeweiligen Person zugeordnet werden. Am Standort Höchstadt wird dann auf dem Werksausweis die Bezahlfunktion freigeschaltet, indem man mit seinem Werksausweis an einem entsprechenden Aufwerter das Geld auf die Karte lädt. Es ist also in Höchstadt kein separater Stick mehr nötig.

Mitarbeiterselbstauskunft nach mindestens 4-tägiger Abwesenheit ausfüllen

Als Teil der Sicherheitsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist das Formular Mitarbeiterselbstauskunft – COVID-19 nach mind. 4 tägiger Abwesenheit (das Arbeiten im Homeoffice zählt nicht zur Abwesenheit) vor Betreten des/ eines Schaeffler-Standorts verpflichtend von jedem Mitarbeitenden auszufüllen. Das Formular ist digital im Schaeffler Service Portal oder gedruckt an den Werkstoren zu finden.

Betriebsversammlung am Standort Herzogenaurach

Nach wie vor kann eine Betriebsversammlung in so einer Dimension wie am Standort Herzogenaurach leider nur unter strengen coronabedingten Auflagen stattfinden. Der Betriebsrat HZA hat sich deshalb nach langer und intensiver Diskussion entschieden, die geplante Betriebsversammlung im Oktober 2021 nur in digitaler Form stattfinden zu lassen. Ein entsprechendes Video wird wieder im Sconnect zur Einsicht bereit gestellt. Für Mitarbeitende ohne eigenen PC-Zugang wird es wieder die Möglichkeit geben, das Video der Beiträge unter den vom Krisenstab auferlegten Hygienerichtlinien im Schaeffler-Auditorium G34 anzusehen. Die Termine zur Ausstrahlung werden wir nach Abstimmung mit der Abteilung für Medientechnik noch bekannt geben.

Geschenke zur Geburt und/oder Eheschließung vom Betriebsrat

Geschenke zur Geburt (LINK) und/oder zur Eheschließung (LINK) können zu den Öffnungszeiten im Büro des Betriebsrats G42/EG abgeholt werden. Kontakt: 09132–82-88496 oder or-hza-br-sekretariat(at)schaeffler(dot)com

Bei Fragen/Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die Betriebsräte in Herzogenaurach.

Hanna Köhler, Tel. +49-9132-82-1273
Grigore Beutura, Tel. +49-9132-82-88611