21.10.2021
Herzogenaurach: Schließtage und Kurzarbeit, T-ZUG, Weihnachtsfeier, Betriebsratsinfo, Weihnachtstrucker

Betriebsratsaushang Nr. 22/2021: Der Betriebsrat von Schaeffler in Herzogenaurach informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

Schließtage im Oktober und Beginn der Kurzarbeit im Bereich IWS (Produktionsbereich)

In einer außerordentlichen Sitzung am 19.10.2021 beschäftigte sich der Betriebsrat mit dem Antrag des Arbeitgebers zu weiteren Schließtagen am 22.10., 28.10. und 29.10.2021 im indirekten Bereich Werk IWS. Grund ist die schlechte Auslastung vor dem Hintergrund der Halbleiterkrise. Der Betriebsrat hat den Antrag des Arbeitgebers intensiv diskutiert und den weiteren Schließtagen zugestimmt. Eine entsprechende Information an die Mitarbeitenden fand gestern Mittag via Teams statt. Von den Schließtagen betroffene Bereiche sind: WP/IWS-PY, WP/IWS-PQ, WP/IWS-PMM, WP/IWS-PL und WP/IWS-PI.

Auch gibt es in weiteren Produktionsbereichen wie z. B. P19, P24, P25 freiwillige Ruhetage aufgrund des Auftragsdefizits infolge der Halbleiterkrise. Die Mitarbeitenden wurden/ werden entsprechend informiert. Kritische Fälle, wie z. B. Mitarbeitende in ATZ, werden individuell zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat/ Schwerbehindertenvertretung geklärt. Diese Kolleginnen und Kollegen bitten wir, sich beim Betriebsrat zu melden: or-hza-betriebsrat_h(at)schaeffler(dot)com.

Der Arbeitgeber hat für einige Abteilungen aus dem Bereich IWS ab November diesen Jahres Kurzarbeit angemeldet. Ein Gespräch mit der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg fand bereits statt. Bei diesem Gespräch war der Betriebsrat involviert und konnte offene Fragen vorerst klären. Mit dem konkreten Antrag auf Kurzarbeit beschäftigte sich der Betriebsrat in seiner Sitzung letzten Donnerstag. Ziel dieser Maßnahme ist, Arbeitsplätze zu erhalten und die „Halbleiterkrise“ so gut es geht zu überstehen. Der Betriebsrat HZA stimmte der Kurzarbeit vorerst bis zum 31.12.2021 zu. Der Grund hierfür ist, dass der Arbeitgeber aktuell nur bis zum Jahresende eine Aufzahlung zum Kurzarbeitergeld bereitstellt.

Genauere Informationen hierzu folgen. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung wurde in der Betriebsratssitzung am 21.10.21 verabschiedet. Zum Jahresende wird dann der Gesamt- und Konzernbetriebsrat (LINK) neu mit dem Arbeitgeber über eine eventuelle Aufzahlung verhandeln. Die Rahmen-BV zur Kurzarbeit hat weiterhin Gültigkeit (LINK).

Folgende Bereiche wurden zum 14.10.2021 für die Kurzarbeit definiert: WP/IWS-PY, WP/IWS-PQ, WP/IWS-PMM, WP/IWS-PL,
WP/IWS-PI, SWGHZA-CL, WP/IWS-P19 und WP/IWS-P24. Weitere Bereiche könnten zum Jahreswechsel folgen. Der Betriebsrat fordert den Arbeitgeber auf, die Kolleginnen und Kollegen in Info-Veranstaltungen transparent  über die Kurzarbeit zu informieren.

In diesem Zuge konnte der Betriebsrat zusammen mit dem Arbeitgeber erneut eine Verlängerung des Anhangs zu Punkt 7 der Betriebsvereinbarung  ‚Einführung und Durchführung eines Arbeitszeitkontos‘ (LINK) verhandeln. Dieser Anhang regelt, dass auch Kolleg*innen mit einem Stundenkonto von mehr als -25 Std. berechtigt sind, die Mehrarbeitszuschläge (z. B. für Feiertagsarbeit) in Form von Stunden (keine Auszahlung) auf das Zeitkonto gutgeschrieben zu bekommen. Die Vereinbarung ist vorerst bis zum 30.06.2022 gültig. Ohne diese Betriebsvereinbarung würden die Mehrarbeitszuschläge bei einem Stundenkonto von -25 Std. (oder mehr) verfallen. Eine Nachbetrachtung wird es zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber im Mai 2022 geben.

Auszahlung T-ZUG B im Oktober

Mit der Entgeltabrechnung für den Monat Oktober erhalten alle Tarifmitarbeitende eine Sonderzahlung von 12,3% auf Grundlage der EG05 (LINK) ausbezahlt. Diese Auszahlung ist u. a. ein Ergebnis der IG Metall aus der Tarifrunde 2021 (LINK).

Weihnachtsfeier 2021

Derzeit wird u. a. im Krisenstab HZA darüber diskutiert, ob und wenn ja, wie und in welcher Form in diesem Jahr Abteilungsweihnachtsfeiern stattfinden können. Eine entsprechende Information wird zeitnah kommuniziert werden.

Betriebsratsinfostunde am 22.11.2021

Am 22.11.2021 findet eine Betriebsratsinfostunde statt. Diese ist der Ersatz für die Betriebsversammlung. Für Mitarbeitende ohne eigenen PC-Zugang besteht die Möglichkeit, unter Einhaltung der Corona Sicherheitsregeln, die Betriebsratsinfostunde am 22.11.2021 von 09:30 Uhr – 11:30 Uhr und von 16:00 Uhr –18:00 Uhr im Schaeffler-Auditorium (G34) anzusehen. Das Video der Betriebsratsinfostunde wird digital im S-Connect zur Verfügung gestellt. Für Mitarbeitende ohne eigenen PC-Zugang am Standort Erlangen wird eine gesonderte Veranstaltung stattfinden. Informationen hierzu folgen.

Weihnachtstrucker-Aktion 2021

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter (LINK). Derzeit laufen die
Abstimmungen hierzu. Der Betriebsrat wird zeitnah über die Details informieren.

Hanna Köhler, Tel. +49-9132-82-1273
Grigore Beutura, Tel. +49-9132-82-88611