26.11.2021
IG Metall: Koalitionsvertrag zeigt Licht und Schatten

Die IG Metall hat den Koalitionsvertrag der neuen "Ampel"-Bundesregierung unter die Lupe genommen. Wie es scheint, stellt sich die neue Regierung der Herausforderung unserer Zeit.

Sozial-ökologische Transformation als Kernthema

Mit dem Koalitionsvertrag der sogenannten Ampel-Koalition stellt sich die künftige Regierung der großen Herausforderung unserer Zeit: der sozial-ökologische Transformation. Der Vertrag enthält die wichtigsten Vorhaben der rot-grün-gelben Regierung und setzt die Leitplanken für den Weg, den Deutschland in den 2020er Jahren einschlagen wird.

Die nächsten Jahre werden für die deutsche Industrie und die Beschäftigten entscheidend

Für Beschäftigte – gerade in der Industrie – steht dabei viel auf dem Spiel! Denn die deutschen Industrieunternehmen befinden sich in einem historischen Umbau: hin zu CO2-neutraler, digitalisierter Produktion. Der Koalitionsvertrag hält dazu nun viele Punkte bereit, um die Unternehmen und Beschäftigten fit zu machen für den enormen Wandel. In anderen Politikbereichen wie etwa der Sozialpolitik hingegen gibt es aus gewerkschaftlicher Sicht einen größeren Dissens. Insgesamt zeigt sich ein Bild von Licht und Schatten, beim Blick auf den Koalitionsvertrag. Hier finden sich die wichtigsten Informationen und Bewertungen des Koalitionsvertrages aus Sicht der IG Metall: Stellungnahme zu den Plänen der Ampelkoalition (PDF-Datei)