14.01.2022
Herzogenaurach: Betriebsrat fordert Betriebskindergarten

Der Fränkische Tag berichtet am 14.01.2022 vom Umbau des Adidas-Geländes durch Schaeffler und von der Forderung des Betriebsrats nach einem Betriebskindergarten

Hanna Köhler fordert im Namen des Betriebsrats einen Schaeffler-Betriebskindergarten in Herzogenaurach

Aufgrund des Umbaus des Adidas-Geländes wird künftig der bisher als Parkplatz benutzte „Campus West“ von Schaeffler in Herzogenaurach frei. Dazu forderte der Betriebsrat nun, im Gespräch mit dem Fränkischen Tag, wieder einen Betriebskindergarten einzurichten.

Solche Einrichtungen unterhalten mittlerweile viele Firmen. Schaeffler hingegen hat seinen Betriebskindergarten in den 1980er Jahren am alten Standort geschlossen, wegen des dortigen sumpfigen Geländes. Stattdessen wurde ein großer Parkplatz für die Schaeffler-Beschäftigten geschaffen, neben der Feuerwehr.

Das bisherige Argument der Unternehmensleitung gegen einen Betriebskindergarten war stets der fehlende Platz auf dem engen Schaeffler-Gelände in Herzogenaurach. Dieser Punkt sei nun entfallen, betont die Betriebsratsvorsitzende Hanna Köhler, denn im „Campus West“ von Schaeffler entstehe viel freier Platz.

Vor Weihnachten habe der Betriebsrat deshalb seine alte Forderung nach Schaffung eines Betriebskindergartens wiederholt. Insbesondere für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wäre dies ein großer Wurf. Schaeffler hätte hier eine hervorragende Möglichkeit, seinem Ruf als familienfreundliches Unternehmen gerecht werden, meint die Betriebsratsvorsitzende Hanna Köhler.