16.03.2023
Von: AM
Starkes IG Metall Vertrauensleute-Wochenende bei Schaeffler in Homburg

Auf die nächsten Veranstaltungen und politischen Herausforderungen bereiteten sich die Schaeffler-Vertrauensleute am Wochenende vor. Die stellvertretende Vertrauenskörperleiterin Antje Mütherig erzählt:

Euer Schaeffler-Vertrauenskörper am Wochenende in Homburg.

Strukturwandel im Saarland: der örtliche Bundestagsabgeordnete der SPD Esra Limbacher informiert über die Bundespolitik.

Mit viel Vorfreude starteten wir Homburger IG Metall Vertrauensleute von Schaeffler am 11. März in unser Vertrauensleute-Wochenende. Und ohne Mampf kein Kampf: wie üblich ging es mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück in der Arbeitskammer in Kirkel los.

Die Themen für dieses Wochenende hatten wir im Vorfeld bei unseren VK-Sitzungen festgelegt. Den Samstagmorgen haben wir mit der Organisation und Ideensammlung für unsere neuen VK-Aktionen, die bis Mitte des Jahres 2023 stattfinden werden, verbracht.

Ein Riesenthema im Betrieb ist aktuell die Altersteilzeit und das Thema Rente, hier wollen wir als Vertrauensleute unseren IG Metall Mitgliedern kompetent Auskunft zu ihren Fragen geben können. Peter Vollmar, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz stellte uns den Tarifvertrag Altersteilzeit noch einmal vor und beantwortete Fragen. Auch rund um die Rente gab es ein super Update und im Anschluss wurde das Wissen durch praktische Übungen vertieft. Nach einem gemeinsamen Abendessen war dann am Abend reichlich Gelegenheit zu tollen Gesprächen und zum Feiern unserer Erfolge, auf die wir als IG Metall Vertrauensleute mit Recht stolz sein können.

Am Sonntagmorgen durften wir Salvatore Vicari, unseren Betriebsrats- und GBR-Vorsitzenden in unserer Runde begrüßen, wir freuen uns immer sehr über seinen Besuch bei den Vertrauensleuten von Schaeffler in Homburg und über seinen interessanten Input. Salvatore informierte uns darüber, was gerade in der Schaeffler-Welt passiert, im Anschluss gab es regen Austausch und Diskussion.

Im Laufe des Morgens hatten wir dann alle gemeinsam die Möglichkeit, an der politischen Veranstaltung „BERLINER (+) POLITIK – Was bedeutet der Strukturwandel im Saarland für uns?“ teilzunehmen (und ja: es gab leckere Berliner in der Veranstaltung). Eingeladen hierzu hatte Esra Limbacher, Bundestagsabgeordneter und Mitglied der SPD Fraktion im Bundestag. Referenten und Diskussionsteilnehmer waren neben Esra auch Jürgen Barke (Wirtschaftsminister des Saarlandes), Heike Becker (Präsidentin des Saarländischen Landtages) und Damhart Sisamci (ehemaliger Betriebsrat von ZF und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Landtag des Saarlandes). Vorgestellt und diskutiert wurden u.a. die vielfältigen Standortvorteile des Saarlandes für die bisherigen Betriebe und für die Ansiedlung neuer Industrie. Hier finden aktuell milliardenschwere Investitionen und Bundesförderungen für eine „Grüne Transformation“ statt. Zielbild ist eine CO2-freie Fertigung für die Industrie- und Handwerksbetriebe und besonders für die Stahlbranche. Unter anderem will die saarländische Landesregierung die Anbindung an das europäische Wasserstoff-Pipelinenetz forcieren. Damit könne die Möglichkeit geschaffen werden, alle Unternehmen vor Ort ins Wasserstoffsystem aufzunehmen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir dann das vielfältige und interessante Vertrauensleute-Wochenende beendet, auch wenn wir, - angefixt durch die tollen Gespräche und die politische Veranstaltung- immer noch Lust auf eine weitere Diskussion untereinander und Auseinandersetzung mit den Themen Transformation, Strukturwandel usw. hatten… aber dazu gibt es ja immer Gelegenheiten auf unseren monatlichen VK-Sitzungen und beim nächsten Vertrauensleute-Wochenende im November 2023.

Dich interessiert die Arbeit der IG Metall Vertrauensleute und Du willst mehr erfahren? Du würdest Dich gerne informieren über die Vorteile einer Mitgliedschaft in der IG Metall? Du möchtest auch gerne einen Rechtsanspruch auf die Leistungen der Tarifverträge, wie z.B. zur Altersteilzeit, betriebliche Sonderzahlungen, Bildung usw. haben? Dann kontaktier doch mal Deine IG Metall Vertrauensleute im Betrieb! Wir freuen uns auf Dich!