Startseite
20.04.2023
Von: AC
Besuch bei Ewellix

Am Mittwoch, den 19. April luden die Betriebsräte des neu zugekauften Lineartechnikunternehmens Ewellix die Schaeffler Betriebsräte in ihr Schweinfurter Werk ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde besichtigten sie gemeinsam die Produktionshallen und die Büros.

Die Betriebsräte von Ewellix und dem Schaeffler Gesamtbetriebsrat in der Eingangshalle des Ewellix-Werks in Schweinfurt. | Foto: Agnes Conrad.

Große Produktmengen und ein breites Portfolio auf erstaunlich kleinem Raum: Das Ewellix-Werk in Schweinfurt beeindruckt mit einer modernen Produktionshalle und der Expertise seiner langjährigen Beschäftigten. In den Büros ist nicht selten die gewerkschaftliche Ausrichtung vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen.

Die beiden Betriebsratsgremien freuen sich über ihre gute Zusammenarbeit und wollen weiter vertiefen. Beim gemeinsamen Austausch auch mit der Arbeitgeberseite wird die Übernahme durch Schaeffler positiv aufgenommen, man hofft nun auf mehr Stabilität auf der Führungsebene. Als nächstes strebt der Betriebsrat die Übernahme der wenigen befristeten Beschäftigten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis an. Die Rahmenbedingungen dafür stimmen: die Auftragsbücher sind in den nächsten Monaten gut gefüllt, es werden auch in Zukunft viele Aufträge erwartet.

Ein Problem, das Ewellix und Schaeffler gemeinsam haben, ist allerdings die kurzfristige Stornierung von Großaufträgen, mit welchen sich Zuliefererunternehmen regelmäßig konfrontiert sehen. Wenn diese verringert werden können, sollte das auch die Angleichung der Zeitkonten erleichtern. Insgesamt blicken die Interessenvertretungen der Beschäftigten zuversichtlich in die Zukunft.

Druckansicht