Startseite
04.05.2023
Von: AC
Flash bei Schaeffler

Am Dienstag starteten Ehrenamtliche der IG Metall mit Betriebsräten und Vertrauensleuten den „Flash“ im Schaeffler-Werk Schweinfurt, die erste Aktion dieser Art in Bayern. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wurde angesprochen, es gab Kaffee, Süßigkeiten und Verlosungen.

Wie zufrieden bist du mit der IG Metall? Wie sehr mit dem Betriebsrat? Was würdest du bei Schaeffler ändern? Tausende Schaeffler-Mitarbeiter hatten die Chance, ihre Wünsche und Forderungen zu äußern. Alle Anliegen der Beschäftigten wurden aufgeschrieben, damit die Interessensvertretungen sie anpacken können. Dabei kamen viele Ideen zusammen.

Die Stimmung war gut, die Vertrauensleute werten die Aktion als vollen Erfolg. Fast alle haben mitgemacht, ein paar können sich auch vorstellen, sich in Zukunft bei den Vertrauensleuten oder im Betriebsrat zu engagieren. Es gibt sogar ein paar, die neu in die Gewerkschaft eintreten.

Über den wertschätzenden Umgang miteinander haben sich nicht nur die IG Metaller von Schaeffler gefreut, sondern auch die vielen Freiwilligen. Sie waren aus verschiedenen Verwaltungsstellen extra angereist, ein paar kamen sogar auf Frankfurt und aus dem Allgäu. Es wird wohl nicht das letzte Mal bleiben, dass so eine Aktion stattfindet. „Müde aber glücklich“, fasste Tanyel Tas zusammen, nachdem sie gut zweitausend Gespräche in Schweinfurt geführt hatten.

Die Aktion ging am Mittwoch weiter, diesmal auch in Herzogenaurach. Die IG Metaller konnten dort einige Neuaufnahmen in die Gewerkschaft bewirken, außerdem haben sie viele Probleme aus den Fachbereichen aufgenommen, um sie bei der Arbeitgeberseite zu positionieren. Die Beschäftigten haben sich über die Aktion gefreut und wünschen sich ähnliche Veranstaltungen in der Zukunft.

Druckansicht