17.05.2023
Von: AC
Erster Bevollmächtigter in Homburg kommt ins IG Metall-Führungsteam

Ralf Reinstädtler, IG-Metall-Bevollmächtigter in Homburg-Saarpfalz, wird wohl in den bundesweiten geschäftsführenden IG Metall-Vorstand gewählt. In einem Brief bedankte er sich bei den Gewerkschaftsmitgliedern vor Ort, die geholfen haben, Homburg zu einer herausragenden Geschäftsstelle zu gestalten.

Ralf Reinstädtler, Erster Bevoll- mächtigter der IG Metall in Homburg, wurde für den IG Metall-Vorstand in Frankfurt nominiert.

Neues Team in schlankerem Vorstand

Christiane Benner wird demnach von der Zweiten zur Ersten Vorsitzenden, ihren Posten soll der Vorstand Jürgen Kerner übernehmen, aktuell Hauptkassierer der IG Metall. Hans-Jürgen Urban bleibt im Vorstand, Nadine Boguslawski wird als neue Hauptkassiererin hineingewählt. Ralf Reinstädter rundet das Team ab.

Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder werden – wie der gesamte Vorstand – auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall vom 22. bis 26. Oktober 2023 neu gewählt. Der bisherige Erste Vorsitzende Jörg Hofmann wie auch die bisherigen geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Wolfgang Lemb, Ralf Kutzner und Irene Schulz treten nicht mehr zur Wahl an. Zudem hatte der Vorstand beschlossen, dem Gewerkschaftstag vorzuschlagen, die Zahl der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder von Sieben auf Fünf zu reduzieren.

Für eine gerechte Transformation

Das neue Team steht für eine Fortsetzung des gewerkschaftlichen Umbaus in Richtung einer beteiligungsorientierten und konfliktfähigen Organisationsmacht vor Ort in etwa 150 Geschäftsstellen deutschlandweit. Die neuen Vorstände werden dafür verantwortlich sein, die sozial-ökologische und demokratische Transformation mitzugestalten. Ralf Reinstädter wurde dafür vorgeschlagen, weil sich in Homburg nicht nur die Mitgliederzahlen und die Beiträge schon lange positiv entwickeln, sondern auch wegen der hohen Organisationsgrade in den Metaller Betrieben und der herausragenden Jugend-, Vertrauensleute und Betriebsratsarbeit.

Der Schaeffler-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Salvatore Vicari ist auch Betriebsratsvorsitzender am Standort Homburg. Es zeigt sich von dieser Entwicklung sehr erfreut: „Wir sind sehr stolz darauf, dass der Homburger Geschäftsführer für diese neue Rolle vorgesehen ist. Der Personalvorschlag für den Gewerkschaftstag zeigt, dass die gewerkschaftliche Arbeit der Homburger Geschäftsstelle als Erfolg gewertet wird.“

Wir gratulieren den Fünf zu ihren Nominierungen und sind zuversichtlich, dass sie die herausragenden gewerkschaftlichen Leistungen, für die sie nominiert wurden, in den neuen Vorstand weitertragen werden.