07.07.2022
Von: AC
Neuer Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei Schaeffler: Ulrich Schöpplein einstimmig gewählt

Die GKBR-Sitzung vom 3. bis 5. Juli wurde kurzfristig um Neuwahlen ergänzt: nach Salvatore Vicaris Wechsel zur IG Metall wird sein Stellvertreter Ulrich Schöpplein neuer Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von Schaeffler.

Ulrich Schöpplein ist neuer Gesamtbetriebsrats- vorsitzender. Er wurde einstimmig in sein neues Amt gewählt.

Foto: Agnes Conrad | Salvatore Vicari wurde auf der GKBR-Sitzung vom 3. bis 5. Juli verabschiedet.

Der erste Tag stand im Zeichen der Schaeffler-Standorte. Bei Kunden und Zulieferern des Unternehmens herrscht teilweise Unsicherheit vor, was die Planung erschwert. Viele Betriebsräte diskutieren momentan mit den Führungskräften in ihren Werken über den Umgang mit den Zeitkonten, da vielerorts Mehrarbeit und zusätzliche Schichten eingefordert werden. Im Automotive Aftermarket ist nach einem Rekordergebnis in den ersten drei Monaten 2023 jetzt ein Rückgang zu spüren.

Im Europäischen Betriebsrat spielt sich ein immer besserer Austausch miteinander ein, der auch wichtiger wird, um die Lage der deutschen Standorte richtig einschätzen zu können. Der Tag endete mit einer Debatte zum Fahrradleasing: es kam noch immer keine Rückmeldung vom Arbeitgeber, was die Einführung bis ins nächste Jahr verzögern könnte.

Tag zwei beschäftigte sich intensiv mit den zentralen Herausforderungen des Unternehmens. Die betroffenen Standorte stellten vor, wie weit sie in den Verhandlungen zum Stellenabbauprogramm S2 sind, die meisten sind im fortgeschrittenen Stadium und müssen nun in die Umsetzung gehen. Teilweise sinken die Stückzahlen der bestehenden Produkte, bevor die neuen auf den Markt kommen. Hier gilt es, ein Konzept zur Überbrückung auszuarbeiten. Für die Stellenverlagerung aus mehreren Standorten in das Shared Service Center wird ein gemeinsamer Ablauf gestaltet.

Die Integration der neuen Standorte im Sinne von One Schaeffler geht noch immer sehr schleppend voran, sie sind weiterhin von vielen Konzernbetriebsvereinbarungen ausgenommen. Im Herbst soll von Arbeitgeberseite eine Agenda vorgestellt werden, um das Problem zu beheben.

Vicari verabschiedet sich, Schöpplein wird gewählt

Nach Vorstellungen aus den gemeinsamen Ausschüssen folgte die Verabschiedung des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Salvatore Vicari. Er stellte die Arbeit des Betriebsrats seit 2009 vor, zeigte ihre zentralen Erfolge auf und trat offiziell zurück. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Wechsler verabschiedete ihn gebührend, außerdem stellte eine Fotostrecke Vicaris Betriebsratsarbeit im Unternehmen seit 2007 dar. In der Nachbesetzung wurde Ulrich Schöpplein einstimmig zum neuen Gesamtbetriebsratsvorsitzenden gewählt.

Die enge Zusammenarbeit mit der IG Metall wird in diesem Sinne weitergeführt. Gleich zu Beginn des dritten Tages sorgte der Rückblick auf die „Flashs“ und „Blitze“ in mehreren Werken zu einer angeregten Diskussion über die Wünsche und Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Unternehmensbetreuer der IG Metall stellte die Entwicklung der Mitgliederzahlen vor. Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat wird unter Schöpplein weiterhin eng zusammenarbeiten, um gemeinsame Lösungen zu finden und Kompetenzen zu bündeln. Die Sitzung endete _______________.