24.10.2023
Von: AC
Christiane Benner wird Erste Vorsitzende der IG Metall

Die 421 Delegierten des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall haben den neuen Vorstand gewählt. Als erste Frau in der Geschichte der Gewerkschaft ist Christiane Benner (55) neue Erste Vorsitzende. Sie erhielt 96,4 Prozent der Stimmen. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Für ihn stimmten 95,6 Prozent der Delegierten. Der Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze von einer Frau zu besetzen ist.

Christiane Benner ist mit überwältigender Mehrheit zur Ersten Vorsitzenden der IG Metall gewählt worden. | Quelle: IG Metall.

Die Schaeffler-Delegation auf dem Gewerkschaftstag wählt für die Zukunft der IG Metall | Foto: Uli Schöpplein.

Neue Hauptkassiererin der IG Metall ist Nadine Boguslawski (45) mit 87,4 Prozent der Stimmen. Als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Hans-Jürgen Urban (62) mit 95,2 Prozent der Stimmen, sowie Ralf Reinstädtler (57) mit 92,2 Prozent der Stimmen.

Neben den fünf geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern wählten die Delegierten auch 29 ehrenamtliche Mitglieder des Vorstands der IG Metall – überwiegend Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute aus den Betrieben – sowie sieben Mitglieder des Kontrollausschusses.

Wichtig sei es, die schleichende Deindustrialisierung umzukehren, sagte Benner. Die grüne Industrie böte den Metallern eine gute Perspektive. Um aber die Transformation unter anderen zur Elektromobilität zu stemmen, bräuchte es mehr Mitbestimmung in den Betrieben. Außerdem sei mehr staatliche Förderung wie in China und den USA nötig.

Uli Schöpplein, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Schaeffler, blickt nach der Wahl mit Zuversicht in die Zukunft: „Ich wünsche dem neuen, gut aufgestellten Vorstandsteam viel Erfolg, Kraft und Ausdauer, um die Herausforderungen der Transformation zu stemmen. Eine starke IG Metall ist zentral, um die angedachte Fusion zwischen Schaeffler und Vitesco für alle Beschäftigten und Standorte gut zu gestalten.“