29.02.2024
Von: AM
Homburg: Vertrauensleute von Schaeffler und Bosch in Homburg vernetzen sich

Am 24. & 25. Februar 2024 fand zum ersten Mal ein gemeinsames VK-Wochenende von Schaeffler und Bosch Homburg statt.

Foto: Antje Mütherig | In Homburg trafen sich Vertrauensleute beider Unternehmen für den gemeinsamen Austausch.

„Gemeinsam sind wir stark“ – diesen Leitsatz haben wir uns als Vertrauenskörper Schaeffler Homburg bei den kürzlich durchgeführten Neuwahlen auf die Fahne geschrieben. Und dies haben wir direkt umgesetzt! Zusammen mit den Vertrauensleuten der Firma Bosch in Homburg haben wir uns zwei Tage lang in der Arbeitskammer in Kirkel ausgetauscht und diskutiert. Was bewegt uns betrieblich und politisch? Wie sieht die Zukunft der Unternehmen aus? Was beschäftigt unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben? Wie steht es um den Standort Homburg mit Blick der vielen Großfirmen vor Ort? Über diese und andere Themen wurde intensiv diskutiert.

Schnell wurden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern klar, dass die Zeit am Wochenende nicht ausreicht. Denn Gesprächsstoff gab es mehr als genug: die veränderte Welt in den Unternehmen, die derzeitige politische Lage, die gewerkschaftlichen Aufgaben, wie z.B. der Tarifkampf in diesem Jahr und vieles mehr. In den Pausen und beim gemütlichen Abend im Bistro der Arbeitskammer in Kirkel konnte man so manches Thema noch weiter diskutierten oder sich natürlich auch mal privat austauschen.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag endete auch das Wochenende. Vereinbart haben wir, zukünftig näher zusammen zu arbeiten. Auch bei gewerkschaftlichen und politischen Aktionen möchten wir gemeinsam auftreten. Konkret festgelegt haben wir zunächst, am 14. März 2024 gemeinsam in Zweibrücken bei der Gedenkveranstaltung „Zweibrücken für Frieden, Freiheit und Demokratie“ aufzuschlagen und ein klares Zeichen gegen Rechtextremismus zu setzen. Darüber hinaus ist ein weiteres gemeinsames Wochenende geplant, gewünscht wurde hier auch, dass die Vertrauensleute anderer Firmen der Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz dazukommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen für diesen tollen und konstruktiven Austausch und den Spaß, den wir hatten. Wir freuen uns auf weitere, gemeinsame Aktionen.

Du interessierst Dich für die IG Metall Vertrauensleute-Arbeit und willst mehr darüber wissen? Dann sprich doch jemand von den Vertrauensleuten an oder komm zur Beratung im Betriebsratsbüro vorbei. Wir freuen uns auf Dich!