10.03.2024
Schweinfurt: IG Metall - Mitgliederversammlung

Am Samstag den 02.03.2024 trafen sich aktive IG MetallerInnen von Schaeffler Schweinfurt und Eltmann im Naturfreundehaus zur Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung stand ein Rückblick auf die letzten vier Jahre, die Neuwahlen der Delegierten, der Vertrauenskörperleitung sowie der betrieblichen Tarifkommission.

Uli Schöpplein und Thomas Höhn

VK Leiter Tanyel Tas Fotos: Bernd Edelmann

Zu den Besuchern zählten neu gewählte Vertrauensleute, Betriebsräte, die Schwerbehindertenvertreter, der Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats Uli Schöpplein, sowie Thomas Höhn, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt und weitere Mitarbeiterinnen der Verwaltungsstelle Schweinfurt. Die Metaller zeigten das Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Ehrenamt ein wichtiger Aspekt der modernen Arbeitswelt ist. Es waren auch Familien mit kleinen Kindern bei der Versammlung willkommen.

Alle 4 Jahre wählt die IG Metall die wichtigsten Gremien in ihrer Organisation neu. Auf örtlicher Ebene sind dies die Vertrauensleute, Vertrauenskörperleitung, die Mitglieder der Delegiertenversammlung. Die Delegiertenversammlung wählt den 1. Bevollmächtigten und seinen Stellvertreter demokratisch neu.

Der Vertrauenskörperleiter Tanyel Tas zeigte im Rückblick die zahlreichen Aufgabenstellungen und geht auf die gemeinsam gemeisterten Höhepunkte ein. Er berichtet unter anderem über das Abbauprogramm SPACE, Tarifrunden, die schwierige Zeit der Pandemie und viele weitere Themen. Er bedankt dich bei den Wahlvorständen, die trotz Pandemiebedingungen die Wahlen der Schwerbehindertenvertretung, der Jugendvertretung und des Betriebsrates demokratisch und rechtssicher zu Ende gebracht haben. Er macht deutlich wie wichtig es ist gemeinsam für die Interessen der Beschäftigten einzutreten.

Thomas Höhn, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt geht in seinem Bericht auf die Entwicklung verschiedenster Schweinfurter Produkte, die weltbekannt wurden, ein. Er fordert den Zusammenhalt der Gesellschaft den schwierigen politischen sowie wirtschaftlichen Bedingungen in den Industriebetrieben der Region gemeinsam zu begegnen. Die Metaller stehen vor herausfordernden und wegweisenden Zeiten in einer der wirtschaftlich wichtigsten Städte Deutschlands.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Ulrich Schöpplein skizziert den aktuellen Stand und die Hintergründe der Übernahme und Integration von Vitesco.

Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung blicken zuversichtlich und vertrauensvoll in die Zukunft.