Startseite
28.06.2013
Wuppertal: Geschäftsleitung kündigt Ergänzungstarifvertrag

Mit dem heutigen Aushang hat die Geschäftsleitung am Standort Wuppertal ihre Drohung wahr gemacht. Der seit 6 Jahren bestehende Ergänzungstarifvertrag ist zum Ende 2013 gekündigt.

Mit der Androhung im April den Standort Wuppertal halbieren zu wollen war klar, dass die Geschäftsleitung dies nur umsetzen kann, wenn die Standortleitung die erstmals mögliche Kündbarkeit des Ergänzungstarifvertrages zum Ende diesen Jahres nutzt.

Dies ist nun vollzogen!

Damit ist auch klar, dass die Führungsriege an der Ernsthaftigkeit ihrer Arbeitsplatzvernichtungspläne keinen Zweifel lässt.

Damit ist auch klar, dass für die Kolleginnen und Kollegen am Standort Wuppertal die tarifvertragliche Beschäftigungssicherung am 31.12.2013 endet.

Damit ist auch klar, dass der Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze in Wuppertal, die Auseinandersetzung um jeden einzelnen Arbeitsplatz bei Schaeffler in eine neue Runde geht.

Damit ist auch klar, dass Schaffler an einer friedlichen, einvernehmlichen und sozialen Lösung der Wuppertaler Krise kein Interesse hat.

Die Betriebsräte, die Vertrauensleute und die IG Metall werden in den nächsten Tagen diskutieren wie sie mit dieser Zuspitzung umgehen.

Druckansicht